Achtsamkeit

Achtsam zu sein bedeutet im hier und jetzt zu sein. Wer im hier und jetzt ist, ist weniger den Ängsten aus der Vergangenheit oder Zukunft ausgesetzt.

Die eigene Körperwahrnehmung ist eine Form der Achtsamkeit, die mit Hilfe der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson trainiert werden kann. Mithilfe leicht erlernbarer Übungen wird der Stress im Körper abgebaut.

Die Entspannung wird durch ein an- und entspannen der verschiedenen Muskelgruppen, unter meiner Anleitung, erreicht und ist Hilfe zur Selbsthilfe. Durch die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche, wird auch die Psyche entlastet. Die Progressive Muskelentspannung ist ein wichtiger Baustein in der Burnout-Prävention.

Meine Entspannungskurse sind als Präventionskurse nach §20 SGBV zertifiziert, und können mit einer finanziellen Beteiligung der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt werden.

Nach oben scrollen